mac_prepandprime_2

Heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen, welches mir die Welt zu mattem Lippenstiftvergüngen eröffnet hat: den MAC Prep + Prime Lip .

Als ich nach dem Launch der Riri <3 MAC Sommerkollektion in den MAC Store ging, um endlich mal Riri Woo zu testen wurde meine Freude über den Lippie etwas gehemmt. Ich fand dass er sich schon recht schwer auftragen lies und meine sowieso schon sehr ausgeprägten Lippenfältchen nur noch mehr betonte. Dabei war die Farbe doch so unendlich schön und ich als bekennende MAC Lippenstift-LE-Verpackungsliebhaberin musste doch unbedingt einen aus dieser Kollektion haben! Als ich dem lieben Maccus oder Maccer ( oder was ist die männliche Form von Maccine? ) mein Problem schilderte, empfahl er mir Prep + Prime Lip als Base unter dem Lippie zu verwenden. Ohne lange zu fackeln – der Riri Woo musste ja unbedingt mit und was hatte ich außer ein paar Euro (haha, oder ein paar mehr) denn zu verlieren – ließ ich mir einen geben und ging schnurstracks zur Kasse.

mac_prepandprime_1

Der MAC Prep + Prime Lip kommt wie eigentlich alle MAC Produkte in einer schwarzen Kartonumverpackung. Der Unterschied: Diese ist nicht wie bei den Standardprodukten schwarz und matt sondern glänzend und mit einer art Holofolie die in verschiedenen Farben glitzert ummantelt – so pretty ^^

Diese glitzernde Oberfläche findet sich dann auf der Hülse des Primers finde. Da schlägt mein Verpackungsopferherz doch direkt ein bißchen höher :D

mac_prepandprime_3

Dreht man den Stift heraus erscheint der transparente Inhalt mit einer abgeschrägten Kuppe. Finde ich beim Auftragen immer sehr hilfreich – ich bin keine von denen, bei der ein viel benutzter Lippenstift irgendwann eine flache Kuppe hat.

Der Geruch des Prep + Prime Lips ist wie von MAC gewohnt ziemlich vanillig – aber nicht ganz so durchdringend wie bei den MAC Lippenstiften selbst. Ist auch ganz gut so, denn man verwendet den Primer ja nicht ausschließlich für MAC Lippenstifte und wer weiß was sich sonst für Duft-/ Geschmackskombinationen auf den Lippen bilden könnten. Gerade ich bin da ja ziemlich empfindlich und bekomme bei wirklich penetranten Düften ein wenig Übelkeit (die Lipglosse von Sephora *würg* lassen grüßen).

mac_prepandprime_4

Aber nun Butter bei die Fisch – hält der MAC Prep + Prime Lip was er verspricht?

Ich habe mich an das was der gute Maccus / Maccer ( wie auch immer ) mir erklärt hat gehalten – war ja auch ganz leicht: Primer auftragen, warten bis dieser gut eingezogen ist – matter Lippenstift drüber – fertig!

1. Wow, der Lippenstift glitt tatsächlich über meine Lippen. Das Auftragen über dem Prep + Prime gelingt auf jeden Fall müheloser als ohne ihn.

2. Ok, meine Lippenfältchen verschwinden nicht plötzlich – ist ja auch ein Primer und kein Wundermittel. Aber ich bilde mir ein das sie doch etwas aufgefüllter sind als ohne ihn.

3. Das Tragegefühl ist tatsächlich angenehmer. Die Lippen sind jetzt nicht supergeschmeidig – sie trocknen aber auch nicht so schlimm wie es ohne ihn der Fall wäre.

4. Der Lippie hielt und hielt (was natürlich aber auch am Lippenstift selbst liegen könnte). Nachziehen musste ich ihn glaube ich nach 6 Stunden – und da war ein 3-Gänge-Menü dazwischen :D

Aber reicht eine herkömmliche Lippenpflege da nicht aus?

Meiner Meinung nach nicht! Ich habe es mit normaler Lippenpflege probiert und das was besonders gelitten hat war natürlich die die Haltbarkeit des Lippies. Da eine Lippenpflege nie so richtig einzieht hat man das Gefühl das der Lippenstift auf der Pflege hin- und herrutscht und sich dadurch auch schneller abträgt. Ich mag cremige, rutschige Lippenstifte eigentlich ganz gerne, weil sie einfach besser zu meinen Lippen sind – aber wenn ich schon einen matten Lippenstift trage soll er sich gefälligst auch wie einer verhalten und Benefits wie lange Tragezeiten auch erhalten bleiben :)

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit dem MAC Prep + Prime Lip, auch wenn er einen stolzen Preis von 17,50€ hat. Ich werde ihn ja nicht täglich benutzen sondern nur dann, wenn der Lippenstift meiner Wahl es auch erfordert. Ich kann es kaum erwarten mich endlich mal durch die MAC matte Lippenstifte zu wühlen, die ich aufgrund ihres für mich problematischen Finishes vorher immer ignoriert habe!

Was ist euer Geheimrezept bei matten Lippenstiften? Oder sind eure Lippen einfach so pflegeleicht dass ihr sie einfach so auftragen könnt?

Eure Ella

8 Kommentare zu “MAC Prep + Prime Lip”

  1. Danke für deine Review :) … ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir das Zeug kaufen soll, viele schwören ja darauf

  2. Steffi sagt:

    Ich habe mir den Prep and Prime im Septmeber gekauft, weil ich etwas brauchte, damit der Lippenstift bei einer Hochzeit länger hält, da hat man ja nicht wirklich Lust ständig nachschminken zu müssen. Hat auch wunderbar gehalten obwohl mir meine Maccine gesagt hat, ich solle den Lippenstift direkt danach auftragen soll und nicht trocknen wie bei dir. Aber wenns hält, was solls ;) Und bei matten Lippenstiften ist es wirklich hilfreich auch wenn ich Glück habe und nicht zwingend eine Pflege drunter bräuchte.
    Wirklich schöne Review und liebe Grüße

  3. Susanne sagt:

    Den hab ich mir vor kurzem auch gegönnt, aber weniger wegen RiRi Woo (den finde ich ja noch angenehm ;)), sondern eher wegen den “normalen” matten Lippenstiften. Die machen mir bisher mehr Probleme, wie z.B. Deeply Adored. Wundervolle Farbe, aber ein Graus beim Tragen.
    Ich hab den Primer, aber noch nicht ausprobiert ;)) Ich glaub, das werde ich die Tage mal nachholen nach Deiner tollen Review :))
    Liebe Grüße :***

  4. Uh, irgendwie ist dieses phönomenale Produkt bis jetzt an mir vorbei gegangen. Ich habe zwar ne beachtliche Sammlung “normaler” Primer aber an sowas habe ich noch nie gedacht und dabei liebe ich matte Lippenstifte! Werde also beim nächsten MAC Besuch mal Ausschau halten :)

Hinterlasse eine Antwort